zum Inhalt springen

Let’s celebrate: ZADIK turns 30!

Am 25. Mai 1992 fand die Gründungsversammlung des ZADIK | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung statt. 30 Jahre später schauen wir nun auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Mit unterschiedlichen Formaten setzt das ZADIK im Jubiläumsjahr ab dem 25.05.2022 Akzente und Schwerpunkte, nimmt seine Geschichte sowie Bestände, die Kontexte zur Kunst und die Vielfalt im Kunstmarkt in den Fokus.

Die Gründung des Vereins Zentralarchiv des deutschen und internationalen Kunsthandels wurde 1991 durch die Mitgliederversammlung des damaligen Bundesverbandes Deutscher Galerien BVDG e.V. beschlossen. Der Anlass war die Schenkung des Archivbestand der Galerie Der Spiegel durch Hein Stünke an den BVDG. Heute ist das ZADIK als wissenschaftliches Institut der Universität zu Köln im Selbstverständnis in drei Bereiche aufgeteilt: Spezialarchiv, Forschungs- und Lehreinrichtung und Kulturinstitution. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des ZADIK werden im Jubiläumsjahr ab Mai 2022 drei Kampagnen umgesetzt, um nachhaltig neue Formate der Wissenschaftskommunikation zu etablieren:

Let’s zoom in: Spot on ZADIK

Let’s reflect: Diversity in the Art Market

  • Women in the Art Market │ Der bereits 2021 konzipierte und veröffentlichte wissenschaftliche Blog rückt als interdisziplinäres Forschungs- und Vermittlungsprojekt das Spektrum, die Vielfalt und Komplexität des Themenfeldes in den Blickpunkt und wird in 2022 fortgeführt und ausgebaut.

Let’s talk: ZADIK Outreach

Weitere Informationen zum Programm folgen!

Jubiläumsfest 30.09.2022

1 / 5
  • Fotos: Nathan Dreesen
    Fotos: Nathan Dreesen
  • Fotos: Nathan Dreesen
    Fotos: Nathan Dreesen
  • Fotos: Nathan Dreesen
    Fotos: Nathan Dreesen
  • Fotos: Nathan Dreesen
    Fotos: Nathan Dreesen
  • Fotos: Nathan Dreesen
    Fotos: Nathan Dreesen