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Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Eduard Trier. Kritiken und Kommentare. Eine Auswahl
Sonderheft = sediment trouvé
Eine Hommage an den Kunsthistoriker und Kunstkritiker Eduard Trier bildet diese Ausgabe des sediment. Anlässlich seines 80. Geburtstags erscheint das Heft mit einer Auswahl seiner kunstkritischen Kommentare und Schriften aus den Jahren 1948 bis 1959. Eigene Fotografien bebildern seine Kontakte zu Künstler:innen, wie Max Ernst, Mariano Marini, Ossip Zadkine oder Henri Laurens.
Inhalt
Editorial |
Kritiken und Kommentare. Die Auswahl. 1948 Paul Gauguin. Zu seinem 100. Geburtstag 1948 Weltumfassend und tolerant 1948 Über die Technik des Surrealismus 1949 Eine Georg Meistermann-Ausstellung 1949 „Deutsche Architektur seit 1945“ 1949 Junge Kunst am Horizont? 1949 Bilder eines Heimkehrers. Ausstellung Fritz Winter in Köln 1950 Ausstellung Karl Hofer in Köln 1950 Wer schmückt die Bundesministerien? 1950 Graphische Fabeln 1950 „Das neue Köln“ - ein neues Utopia 1951 Le Corbusier auf dem „Parnaß“ 1951 Klassiker des Surrealismus 1951 „subjektive fotografie“ 1951 Holland und der deutsche Expressionismus 1951 Die Industrie als Mäzen 1951 Galerie Möller wiedereröffnet 1952 Das unzulängliche Schema 1952 Der neue Gürzenich 1952 Fritz Winters neue Arbeiten 1953 Beiträge zur modernen Bühnenarchitektur 1953 Ist der Verleger überflüssig? 1953 Stadtpatrone, die Hände ringend. Zu einem Relief Arno Brekers 1953 Das „schönste Rathaus der Welt“ 1953 Malerei und Film. Ein Düsseldorfer Gespräch 1953 Ein Kunstkritikertreffen in Eire 1954 Deutsche Kunst in Amsterdam 1954 Zum Tode des Bildhauers Henri Laurens 1954 Der Bildhauer Marino Marini 1955 Die neue Kölner Brücke 1956 Hie Freund - hie Feind? 1956 Fabrik oder Schatzhaus 1956 Mut zum Risiko. Der „Kulturkreis“ als Mäzen der jungen Kunst 1956 Viele Preise - gute Künstler? 1958 Neue Tendenzen der amerikanischen Kunst 1957 Wilhelm Hack 1959 Müde Gladiatoren 1959 Kleiner Wegweiser zu den Kölner Kunststätten |