WiSe 2021/22 | Vorlesung „Anfänge des modernen Kunsthandels in England und Amerika"

apl. Prof. Dr. G. Herzog, ausschließlich online

Behandelt werden die entscheidenden Personen, Institutionen und Instanzen, angefangen bei den antiquarisch sammelnden und handelnden Dilettant:innen, Diplomat:innen, über Kunstagent:innen zu den professionell Handelnden und deren Sammler:innen. Im Vordergrund stehen der (interkontinentale) Handel mit alter Kunst mit der Gründung und Entwicklung der englischen Traditionshäuser Christie’s, Sotheby’s, Colnaghi's, Agnew’s, Ernest Gambart's French Gallery, Duveen, sowie die Anfänge des amerikanischen Kunsthandels mit Old Paff's Gallery, der Düsseldorf Gallery, M Knoedler & Co, Kunstagenten wie Samuel Putnam Avery und Institutionen wie der American Art Association.