zum Inhalt springen
sediment 5

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Eduard Trier. Kritiken und Kommentare. Eine Auswahl

Sonderheft = sediment trouvé
 

Eine Hommage an den Kunsthistoriker und Kunstkritiker Eduard Trier bildet diese Ausgabe des sediment. Anlässlich seines 80. Geburtstags erscheint das Heft mit einer Auswahl seiner kunstkritischen Kommentare und Schriften aus den Jahren 1948 bis 1959. Eigene Fotografien bebildern seine Kontakte zu Künstler:innen, wie Max Ernst, Mariano Marini, Ossip Zadkine oder Henri Laurens.

Inhalt

Editorial

Kritiken und Kommentare. Die Auswahl.

1948 Paul Gauguin. Zu seinem 100. Geburtstag
1948 Weltumfassend und tolerant
1948 Über die Technik des Surrealismus
1949 Eine Georg Meistermann-Ausstellung
1949 „Deutsche Architektur seit 1945“
1949 Junge Kunst am Horizont?
1949 Bilder eines Heimkehrers. Ausstellung Fritz Winter in Köln
1950 Ausstellung Karl Hofer in Köln
1950 Wer schmückt die Bundesministerien?
1950 Graphische Fabeln
1950 „Das neue Köln“ - ein neues Utopia
1951 Le Corbusier auf dem „Parnaß“
1951 Klassiker des Surrealismus
1951 „subjektive fotografie“
1951 Holland und der deutsche Expressionismus
1951 Die Industrie als Mäzen
1951 Galerie Möller wiedereröffnet
1952 Das unzulängliche Schema
1952 Der neue Gürzenich
1952 Fritz Winters neue Arbeiten
1953 Beiträge zur modernen Bühnenarchitektur
1953 Ist der Verleger überflüssig?
1953 Stadtpatrone, die Hände ringend. Zu einem Relief Arno Brekers
1953 Das „schönste Rathaus der Welt“
1953 Malerei und Film. Ein Düsseldorfer Gespräch
1953 Ein Kunstkritikertreffen in Eire
1954 Deutsche Kunst in Amsterdam
1954 Zum Tode des Bildhauers Henri Laurens
1954 Der Bildhauer Marino Marini
1955 Die neue Kölner Brücke
1956 Hie Freund - hie Feind?
1956 Fabrik oder Schatzhaus
1956 Mut zum Risiko. Der „Kulturkreis“ als Mäzen der jungen Kunst
1956 Viele Preise - gute Künstler?
1958 Neue Tendenzen der amerikanischen Kunst
1957 Wilhelm Hack
1959 Müde Gladiatoren
1959 Kleiner Wegweiser zu den Kölner Kunststätten