Publikationen
1. Herausgeberschaften / Verantwortlich
Barbara Gross. Women Artists as Protagonists, sediment. Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts 33, 2024 (open access EJournal, https://doi.org/10.11588/sediment.2024.33)
30 Years of ZADIK – Highlights and Insights. sediment. Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts 32, 2023 (open access EJournal, https://doi.org/10.11588/sediment.2023.32)
5 Jahre Avantgarde: Helmut Rywelskis art intermedia, Köln 1967–1972. sediment. Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts 31, 2020 (open access)
Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels, Düsseldorf: düsseldorf university press 2014
2. Monographien
Kunst & Marketing. Selbstvermarktung der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826–1860 (Düsseldorf, Univ., Diss., 2009), Regensburg: Schnell + Steiner 2010
3. Aufsätze
Der Primärmarkt seit den 1960er Jahren (Arbeitstitel). In: Seegers, Ulli (Hrsg.): Wirtschaft und Kunst, De Gruyter Verlag (in Vorbereitung).
Editorial (S. 1–7); Maria Lassnig (S. 82–91); Informationsdienst – WAC – Guerilla Girls (S. 92–103); Kiki Smith (S. 104–115); Nancy Spero (S. 144–157); Münchner Galerien – Gemeinsame Initiativen & Auftritte / Munich Galleries (S. 158–169); „Wenige sind so intensiv vom Künstlerischen berührt wie Barbara“ Interview mit Brigitte Reinhardt und Barbara Gross geführt von Nadine Oberste-Hetbleck (S. 174–187). In: Barbara Gross. Women Artists as Protagonists, sediment. Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts 33, 2024 (open access EJournal, https://doi.org/10.11588/sediment.2024.33)
„G for Gallery: ZERO and the Gallery after 1966: The example of Galerie Hubertus Schoeller“. In: Könches, Barbara (Hrsg.): Opening the Archive: The ABCs of ZERO, Hetje Cantz Verlag: Berlin 2024, S. 126–143.
„Nein, ich glaube nicht, dass es weitere etablierte Kunsthändlerinnen gibt”. Frauen im Kunstmarkt der Weimarer Republik. In: Wasensteiner, Lucy / Krieger, Viktoria (Hrsg.): Grete Ring. Kunsthändlerin der Moderne, Ausst.-Kat. Liebermann-Villa am Wannsee, Sandstein Verlag: Dresden 2023, S. 22–35.
Das Spirituelle des Archivs ist nicht die Breite, sondern die Dichte. Interview mit Rudolf Zwirner geführt von Nadine Oberste-Hetbleck am 07.02.2022 in Berlin. In: 30 Years of ZADIK – Highlights and Insights. sediment. Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts 32, 2023, S. 102–113 (open access EJournal, https://doi.org/10.11588/sediment.2023.32.94786)
Konflikte der Anfangszeit. Interview mit Katrin Rabus geführt von Nadine Oberste-Hetbleck am 28.03.2022 in Köln. In: 30 Years of ZADIK – Highlights and Insights. sediment. Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts 32, 2023, S. 130–143 (open access EJournal, https://doi.org/10.11588/sediment.2023.32.94788)
Delmes & Zander, Lexikon-Artikel. In: Nathan, Johannes (Hrsg.): Bloomsbury Art Markets (BAM), www.artmarketdictionary.com
Der Kunsthandel als Männerdomäne? Überlegungen zu einer Geschichte der Kunsthändlerinnen und Galeristinnen. In: Froitzheim, Eva-Marina / Groos, Ulrike (Hrsg.): zwischen system & intuition: Konkrete Künstlerinnen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Stuttgart, Wienand Verlag: Köln 2021, S. 114–118.
Über Grenzbereiche der Kunstgeschichte und den Kunsthandel in Deutschland nach 1945 am Beispiel der Galerie Rudolf Springer und ihrer Zusammenarbeit mit Friedrich Schröder Sonnenstern und Agatha Wojciechowsky. In: Kirchner, Natascha / Dryander, Luise von (Hrsg.): Outsider Art. Past, Present & Perspectives. Tagungsband zum Symposium Outsider Art. History, Present & Perspective, Düsseldorf 09.–10.11.2017, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2021, S. 70–85.
From dust till dawn?! Zu Potentialen und Herausforderungen archivarischer Ausstellungsprojekte mit Studierenden in der Kunstmarktforschung. In: Hattula, Cansu / Hilgers-Sekowsky, Julia / Schuster, Gabriele (Hrsg.): Praxisorientierte Hochschullehre: Innovative Lehrkonzepte und Best Practices, Verlag Springer Gabler: Wiesbaden 2021, S. 235–245.
Das Gästebuch der Galerie art intermedia. In: 5 Jahre Avantgarde: Helmut Rywelskis art intermedia, Köln 1967-1972. sediment. Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts 31 (2020), S. 18–39 (open access).
ART | GALLERY GIS | COLOGNE – Ein digitales Mapping-Projekt auf dem Weg zur Deep Map. In: Artl@s Bulletin 8, no. 3 (2019): Article 7, S. 112–127 (peer reviewed, open access).
Reflecting on the Development of a Digital Platform for the Analysis of Fairs for Modern and Contemporary Art – Approach, Challenges, and Future Perspectives Using the Project ART|GALLERY GIS|COLOGNE as an Example. In: Arts Special Issue: Art Markets and Digital Histories 8 (3) 2019, S. 1–19. doi:10.3390/arts8030088 (peer reviewed, open access).
Ann und Jürgen Wilde im Gespräch mit Nadine Oberste-Hetbleck / Ann and Jürgen Wilde in Conversation with Nadine Oberste-Hetbleck, 18.–24.03.2019. In: sediment. Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts 30 (2019), S. 217–223 (open access).
Das WC-Kabinett von Wolfgang Hahn – Ein Schatz im Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung e.V. (ZADIK), Forschungsarchiv an der Universität zu Köln. In: Marx, Peter W. / Neuhausen, Hubertus (Hrsg.): Schätze der Universität zu Köln, Köln: Greven Verlag 2019, S. 130–133.
Johann Wilhelm Schirmer und die Selbstvermarktungsmechanismen der Düsseldorfer Malerschule. In: Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. / Förderverein Museum Jülich e.V. (Hrsg.): Jülicher Geschichtsblätter. Jahrbuch des Jülicher Geschichtsvereins 2017/2018, Bd. 85/86, Aachen 2019, S. 167–186.
A Didactic Teaching and Learning Project in Art Market Research. Researching and Publishing the History of Commercial Art Dealing. In: Art History Pedagogy & Practice 3 (1) 2018, S. 1–27 (peer reviewed, open access).
Kunstmarktforschung – Ein Statement zur Bestandsaufnahme. In: Mahmoudi, Nathalie / Mahmoudi, Yasmin (Hrsg.): Kunst – Wissenschaft / Recht – Management, Festschrift für Peter Michael Lynen, Schriften zum Kunst- und Kulturrecht 28, Baden-Baden: Nomos Verlag 2018, S. 387–395 (open access).
Sonderprogramm Junge Galerien auf der Art Cologne. In: sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels 28/29, Wien: Verlag für moderne Kunst 2018, S. 9f.
Isabelle Graw über ihre Arbeitsverhältnisse im Köln der 1990er Jahre. In: sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels 28/29, Wien: Verlag für moderne Kunst 2018, S. 21–31.
Zum Verhältnis von Art Brut und Kunstmessen in Europa am Beispiel der kunstKÖLN. In: Astrid Lang, Wiebke Windorf (Hrsg.): Blickränder – Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten, Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte 2017, S. 475–490.
Die Galerie Rudolf Springer – Berlin, 1948–1998. In: sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels 27, Wien: Verlag für moderne Kunst 2017, S. 11–31.
„Poochendes Galeristen Herz“. Die Galerie Gunar und die Düsseldorfer Kunstszene 1958–69, in: Düsseldorfer Geschichtsverein (Hrsg.): Düsseldorfer Jahrbuch 2016, Beiträge zur Geschichte des Niederrheins, Band 86, Essen: Klartext 2016, S. 297–326.
Bildpaten 2013: Neue Wege der Kunstvermittlung, in: Hausmann, Andrea / Frenzel, Linda (Hrsg.): Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale, Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 87–104.
Inhalt, Struktur und Auswahlkriterien des Lehr-Lern-Projektes zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels. In: Nadine Oberste-Hetbleck (Hrsg.): Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels, Düsseldorf: düsseldorf university press 2014, S. 12–24.
Ausgewählte Gründungen von Düsseldorfer Galerien und Kunsthandlungen … im 19. Jahrhundert; 1900 bis 1945; 1945 bis 1959; in den 1960er Jahren; in den 1970er Jahren; in den 1980er Jahren; in den 1990er Jahren; seit der Jahrtausendwende. In: Nadine Oberste-Hetbleck (Hrsg.): Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels, Düsseldorf: düsseldorf university press 2014, S. 42–46, 70–76, 110–117, 142–147, 164–172, 196–206, 228–237, 258–271.
„Es ist ganz kurios, hier handelt alles mit Bildern“ – Einblicke in den Düsseldorfer Kunsthandel im 19. Jahrhundert an ausgewählten Beispielen. In: Baumgärtel, Bettina (Hg.): Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819–1918, 2 Bde., Essays Band 1, Ausst. Kat. Museum Kunstpalast, Petersberg: Imhof 2011, S. 312–319.
Kunstvermittlung und Marketing für Kunst – ein interdisziplinäres Fachgebiet. In: Piper, H. Michael (Hrsg.): Neues aus Forschung und Lehre der Heinrich-Heine-Universität 2010. Düsseldorf: düsseldorf university press 2010, S. 449–460 (zusammen mit Bernd Günter).
Buchgraphische Gemeinschaftswerke als Teil der Kooperationsmechanismen der Düsseldorfer Malerschüler. In: Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung. Die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft. Frankfurt a.M. 2011, S. 75–88.
Adolf Wölflis imaginäre Biografie – eine 'Individuelle Mythologie'. In: Tepe, Peter (Hrsg.): Mythos No. 1 – Mythen in der Kunst, Würzburg 2004, S. 77–84.
Die Kirchenfenster von St. Georg in Bornheim-Widdig. In: Nestler, Iris (Hrsg.): Herb Schiffer – Maniera Simbolica, Aachen 2003, S. 58–76 (dt./engl./franz./ital.).
Der liegende Akt in Herb Schiffers Bildern. In: Nestler, Iris (Hrsg.): Herb Schiffer – Maniera Simbolica, Aachen 2003, S. 80–85 (dt./engl./franz./ital.).
Reflektion mit Reflektion – Das Wie beherrscht das Was. In: Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Hrsg.): lichtbilder – thomas w. kuhn, Düsseldorf 2002 (zusammen mit Niklas Gliesmann).
4. Blog
„Kooperationen im Kunstmarkt. Eine explorative Studie zu Galerienhäusern und -geländen in Deutschland“. In: art market studies | Kunstmarktforschung, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln, 13.03.2017, S. 1–28, URL: https://f.hypotheses.org/wp-content/blogs.dir/2831/files/2016/08/2017-03-13-Kooperationen-im-Kunstmarkt.pdf (zusammen mit den Studierenden des Seminars).
„Gästebücher von Galerien als Quellen der Kunstmarktforschung | Methodische Überlegungen“. In: art market studies, Schwerpunktmodul Kunstmarkt, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln, 30.08.2016, online: https://amskoeln.hypotheses.org/630
„Gästebuch der Galerie Gunar Düsseldorf“. In: art market studies, Schwerpunktmodul Kunstmarkt, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln, 30.06.2016, online: https://amskoeln.hypotheses.org/648
Studierende zu Gast bei „Weltenwandler“. In: SCHIRN MAG, 14.01.2011, online: www.schirn-magazin.de/kontext/studierende-zu-gast-bei-weltenwandler