skip to content

05.03.2022

Tag der Archive

Fakten, Geschichten, Kurioses – Das ist das diesjährige Motto des TAGS DER ARCHIVE, der alle zwei Jahre vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. veranstaltet wird. Und auch dieses Jahr beteiligt sich das ZADIK mit einem Vermittlungsangebot.

 

11:00-12:00 Uhr
Kurzführung | Ausstellung

5 Jahre Avantgarde | Helmut Rywelskis art intermedia | Köln 1967–1972

Sozial engagierte, kritische und politische Kunst – das war Thema der Galerie art intermedia. Lil Picard, H. P. Alvermann, Wolf Vostell, Joseph Beuys, Otto Piene, Jörg Immendorff und viele mehr gehörten zum Kreis der Künstler:innen um art intermedia. Die Ausstellung zeigt Dokumentationen aus dem Archiv zu Werken, deren Themen heute aktueller denn je sind!

 

13:00-14:00 Uhr
Kurzführung | Einblicke ins Depot

Kunsthandlungen Thannhauser | Die Provenienz von Picassos „La Vie“

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten gehörte die Familie Thannhauser zu den einflussreichsten Kunstmarktakteuren im deutschsprachigen Raum. Die Kunsthandlungen in München, Berlin und Luzern präsentierten Werke der europäischen Avantgarde, u.a. von Paul Gaugin, Vincent van Gogh und Pablo Picasso. Anhand von Archivalien aus dem ZADIK wird die Provenienz des Werkes „La Vie“ aus dem Jahr 1903 von Pablo Picasso nachgezeichnet und die Bedeutung von Archiven in Herkunftsfragen von Kunstwerken thematisiert.

 

Teilnehmer:innenzahl limitiert | Anmeldung bis zum 04. März 2022 unter zadik-infoSpamProtectionuni-koeln.de

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Es gilt daher für die Veranstaltungen 2G+. Ihre Kontaktdaten werden zur Nachverfolgung von Infektionsketten erfasst. Bitte tragen Sie eine FFP2 oder OP-Maske und halten Sie Abstand.

 

Schaufenster der Galerie art intermedia mit Plakat "Freiheit für Angela Davis", 31.10.1971. Foto: © Anita Kloten
Galerieansicht, Gebrüder Luckhardt und Alfons Ancker: Eingangsbereich der Galerien Thannhauser, Berlin, Bellevuestr. 13, 1927. Foto: Archiv Galerie Thannhauser, ZADIK | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung, Universität zu Köln, Bestand A77, X, 2