zum Inhalt springen

Kunstmarktforschung

Das ZADIK erforscht den Kunstmarkt und die unterschiedlichen Einflüsse der Akteur:innen und Netzwerke auf die Kanonbildung in der bildenden Kunst. Einen Einstieg in das noch junge, aber rasant expandierende Fachgebiet bieten die Aufsätze „Kunstmarktforschung – Ein Statement zur Bestandsaufnahme“ von apl. Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck (2018) und „Auf dem Weg zur Transdisziplinarität: Aktuelle und zukünftige Perspektiven auf die Kunstmarktforschung“ von Alexander P. Kaylee und Anne-Sophie V. Radermecker (2023).

Zur Vertiefung dient die folgende Literaturliste, die regelmäßig ergänzt wird:

Kunstmarkt

  • Benedixen, Peter / Weikl, Bernd: Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie, Wiesbaden 2011 (3. Auflage)
  • Boll, Dirk: Der Kampf um die Kunst. Handel und Auktionen positionieren sich am Kunstmarkt, Dissertation Ludwigsburg 2004, Halle/S. 2005
  • Ders.: Kunst ist käuflich: Freie Sicht auf den Kunstmarkt, Ostfildern 2017
  • Ders.: Was ist diesmal anders? Wirtschaftskrisen und die neuen Kunstmärkte, Berlin 2020
  • Ders.: Die Kunst und ihr Markt, Berlin 2023
  • Bourdieu, Pierre: La distinction. Critique sociale du jugement, Paris 1979
  • Caves, Richard E.: Creative Industries. Contracts between Art and Commerce, Cambridge 2002.
  • Flynn, Tom: The A-Z of the International Art Market. The Essential Guide to Customs, Conventions and Practice, London 2016
  • Goodwin, James (Hrsg.): The International art markets the essential guide for collectors and investors, London 2008
  • Hausmann, Andrea (Hrsg.): Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management und Vermittlung, Bielefeld 2014
  • Heilbrun, James/ Gray, Charles M.: The economics of art and culture, Cambridge 2001
  • Joyeux-Prunel, Béatrice: Circulation and the Art Market, in: Journal for Art Market Studies, 1(2) (2017)
  • Keim, Rupert, u. a.: Fair und gerecht? Restitution und Provenienz im Kunstmarkt. Praxis – Probleme – Perspektiven. Herausgegeben von Interessengemeinschaft Deutscher Kunsthandel, Heidelberg 2021
  • Klein, Ulrike: Der Kunstmarkt. Zur Interaktion und Ästhetik und Ökonomie, Frankfurt am Main 1993
  • Lazzaro, Elisabetta / Moureau, Nathalie / Turpin, Adriana (Hrsg.): Researching Art Markets: Past, Present and Tools for the Future, Oxfordshire, UK 2021
  • Moulin, Raymonde: The French Art Market. A sociological view, trans. Arthur Goldhammer, London 1987
  • Robertson, Iain: Understanding international art markets and management, London 2005
  • Ders.: The art business, London 2008
  • Üstek, Fatoş: The Art Institution of Tomorrow. Reinventing the Model, London 2024
  • Velthuis, Olav / Baia Curioni, Stefano (Hrsg.): Cosmopolitan Canvases. The Globalization of Markets for Contemporary Art, Oxford 2015

Studien zur Historie des Kunstmarktes

  • Avery-Quash, Susanna / Huemer, Christian: London and the emergence of a European art market, 1780-1820, Los Angeles: The Getty Research Institute 2019
  • Force, Christel H.: Pioneers of the Global Art Market. Paris-Based Dealer Networks, 1850-1950, London 2022
  • Gee, Malcolm: Dealers, Critics, and Collectors of Modern Painting: Aspects of the Parisian Art Market between 1910 and 1930, New York 1981
  • Huemer, Christian: modern art markets and the transmission of culture, 1873-1937, Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2022
  • Ludwig, Anna-Dorothea et al.: Aufbruch in die Moderne. Sammler, Mäzene und Kunsthändler in Berlin 1880–1933, Köln 2012
  • Roeck, Bernd: Kunstpatronage in der Frühen Neuzeit. Studien zu Kunstmarkt, Künstlern und ihren Auftraggebern in Italien und im Heiligen Römischen Reich (15.-17. Jahrhundert), Göttingen 1999
  • Warburg-Kolleg Los Angeles / Hamburg, Forschungsstelle "Entartete Kunst" / Getty Research Institute / Walter de Gruyter GmbH & Co. KG / Fleckner, Uwe / Gaehtgens, Thomas W. / Huemer, Christian: Markt und Macht: Der Kunsthandel im "Dritten Reich", Berlin / Boston 2017
  • Wilmes, Daniela: Wettbewerb um die Moderne: Zur Geschichte des Kunsthandels in Köln nach 1945, Berlin 2012

Kunstmarkt digital

  • Filter, Sarah: Galerien im Corona-Ausnahmezustand. Prozess- und Strukturveränderungen im Galeriebetrieb durch Digitalisierungsprozesse?“, in: Birte Kleine-Benne (Hrsg.): Everything is live now. Das Kunstsystem im Ausnahmezustand, 2021
  • Sidorova, Elena: The Cyber Turn of the Contemporary Art Market, in: Arts 8, 84 (2019)

Kunst und Preise

  • Blomberg, Katja: Wie Kunstwerte entstehen. Das Geschäft mit der Kunst, Hildesheim 2008
  • Beckert, Jens / Rössel, Jörg: Kunst und Preise: Reputation als Mechanismus der Reduktion von Ungewissheit am Kunstmarkt, in: Kzfss Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 56, 1 (2004), S. 32-50
  • Dossi, Piroschka: Hype! Kunst und Geld, München 2007
  • Euwe, Jeroen / Oosterlinck, Kim: The German art market during WW II, in: European Review of Economic History 27, 3 (2023), S. 412–436
  • Findlay, Michael: The Value of Art. Money. Power. Beauty. New, expanded edition München 2022 (Erstauflage 2014)
  • Frey, Bruno S.: Arts & Economics. Analysis & Cultural Policy, Berlin 2003
  • Ders. / Pommerehne, Werner W.: Muses and markets explorations in the economics of the arts, Oxford 1990 (2. Auflage)
  • Gesa, Jeuthe: Kunstwerte im Wandel. Die Preisentwicklung der deutschen Moderne im nationalen und internationalen Kunstmarkt 1925 bis 1955, Berlin 2011
  • Grampp, William D.: Pricing the Priceless: art, artists and economics, New York 1989
  • Graw, Isabelle: Der Große Preis. Kunst zwischen Markt und Celebrity Kultur, Köln 2008
  • Hutter, Michael / Throsby, David (Hrsg.): Beyond price. Value in culture, economics, and the arts, New York 2007
  • Siplly, Simone: Die Preisbildung am Kunstmarkt und ihre Beeinflussung. Eine Betrachtung des deutschen Primärmarkts für zeitgenössische Malerei von Ende des 19. bis Ende des 20. Jahrhunderts, Hamburg 2014
  • Velthuis, Olav: Talking Prices: symbolic meanings of prices on the market for contemporary art, Princeton 2005

Galerist:innen / Kunsthändler:innen

  • Alemann, Heine von: Galerien als Gatekeeper des Kunstmarkts. Institutionelle Aspekte der Kunstvermittlung, in: Gerhard, J. (Hrsg.): Soziologie der Kunst. Produzenten, Vermittler und Rezipienten, Opladen 1997, S. 211-239
  • BVDG: Grundsätze der Zusammenarbeit von Künstlern und Galerien, Berlin, 2010
  • Chagnon-Burke, Véronique / Toschi, Caterina: Women Art Dealers. Creating Markets for Modern Art, 1940–1990, London 2023
  • David, Géraldine / Huemer, Christian / Oosterlinck, Kim: Art Dealers’ Inventory Strategy. The case of Goupil, Boussod & Valadon from 1860 to 1914, in: Business History 65, 1 (2020), S. 24-55
  • Grosenick, Uta / Stange, Raimar: Insight inside. Galerien 1945 bis heute, Köln 2005
  • Institut für Strategieentwicklung: Galeriestudie 2020, Berlin 2020 (vorherige Ausgabe 2013)
  • Häußler, Harriet:  Die Schöpfer des Kunstmarkts. Von den Anfängen in der Antike bis zur Digitalisierung in der Gegenwart, Bielefeld 2022
  • Herstatt, Claudia: Frauen, die handeln. Galeristinnen im 20. und 21. Jahrhundert, Berlin 2008
  • Krips, Maximilian / Fesel, Bernd.: Galerie in Deutschland. Schnittstelle Kunst + Markt, zum 25jährigen Jubiläum des Bundesverband Deutscher Galerien, Köln 2001
  • McAndrew, Clare: The Role of Art & Antique Dealers. An Added Value, London 2011
  • Oberste-Hetbleck, Nadine (Hrsg.): Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels, Düsseldorf 2014
  • O'Doherty, Brian / Kemp, Wolfgang: In der weißen Zelle. Inside the white cube, Berlin 1996
  • Quemin, Alain: Le monde des galeries. Art contemporain, structure du marché et internationalisation, Paris 2021
  • Sturm, Birgit Maria: Pragmatischer Idealismus. Aspekte des Arbeitsverhältnisses von Galerien und Künstlern, in: Kemle, Nicolai B. / Dreier, Thomas / Weller, Matthias (Hrsg.): Kunsthandel - Kunstvertrieb: Tagungsband des fünften Heidelberger Kunstrechtstags am 7. und 8. Oktober 2011. Schriften zum Kunst- und Kulturrecht, Bd. 15. Baden-Baden 2012, S. 57-67
  • Verlaine, Julie: Les Galeries d’art contemporain à Paris. Une histoire culturelle du marché de l’art, 1944-1970, Paris 2019 (Erste Auflage 2012)
  • Dies.: Du marchand au galeriste. Les marchands d’art parisiens après 1945, in: Jeanpierre, Laurent / Roueff, Olivier (Hrsg.), La Culture et ses intermédiaires, dans les arts, le numérique et les industries créatives, Paris 2014, S. 83-95.
  • Thurn, Hans Peter: Der Kunsthändler. Wandlungen eines Berufes, München 1994
  • Texte zur Kunst: The Gallerists, 96 (2014)

Sammler:innen

  • Leis, Arlene: Women, Collecting, and Cultures Beyond Europe, New York 2023
  • Lindemann, Adam: Collecting contemporary, Köln 2006
  • Lindenberg, Morgane / Oosterlinck, Kim: Art Collections as a Strategy Tool: a
  • Typology based on the Belgian Financial Sector, in: International Journal of Arts Management, 13, 3 (2011), S. 4-19.
  • Turpin, Adriana / Bracken, Susan: Art Markets, Agents and Collectors. Collecting Strategies in Europe and the United States, 1550-1950, London 2022
  • Verlaine, Julie: Femmes collectionneuses d’art et mécènes, de 1880 à nos jours, Paris, Hazan, 2014
  • Wimmer, Dorothee/ Feilchenfeldt, Christina / Tasch, Stephanie: Kunstsammlerinnen. Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz, Berlin 2009
  • Wolff-Thompsen, Ulrike: Geschmacksgeschichte(n). Öffentliches und privates Kunstsammeln in Deutschland 1871–1933, Kiel 2011

Kunstmessen

  • Gerlies, Melanie: The Art Fair Story. A Rollercoaster Ride, London 2021
  • Baia Curioni, Stefano: A Fairy Tale. The Art System, Globalisation, and the Fair Movement, in: Lind, Maria / Velthuis, Olav (Hg.): Contemporary Art and its Commercial Markets. A Report on Current Conditions and Future Scenarios, Berlin 2012, S. 115-152
  • Morgner, Christian: The Evolution of the Art Fair, in: Historical Social Research / Historische Sozialforschung 39, 3 (149) (2014), S. 318-36
  • Ders.: The Art Fair as Network, in: The Journal of Arts Management, Law, and Society, 44 (2014), S. 33-46
  • Quemin, Alain: International Contemporary Art Fairs in a ‘Globalized’ Art Market, in: European Societies, 15(2) (2013), S. 162-177
  • Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels (Hrsg.): ART COLOGNE 1967-2016. Die Erste aller Kunstmessen, Köln 2016

Kunstauktionen

  • Brown, Kathryn: Art Auctions. Spectacle and Value in the 21st Century, London 2024
  • Drinkuth, Friederike S.: Der moderne Auktionshandel. Die Kunstwissenschaft und das Geschäft mit der Kunst, Köln / Weimar / Wien 2003
  • Thompson, Don: The $12 million stuffed shark. The curious economics of contemporary art and auction houses, London 2008

Jährliche Studien zum Kunstmarkt

  • The Art Market. An Art Basel & UBS Report (seit 2017)
  • The European Fine Art Foundation (TEFAF): TEFAF Art Market Report (seit 2000)

Archive mit Schwerpunkt Quellen zur Kunst / Kunstmarkt

  • Institut für moderne Kunst, ZADIK, basis wien, (Hrsg.): State of the Art Archives: Internationale Konferenz für Archive zur Dokumentation von moderner und zeitgenössischer Kunst, Heidelberg: arthistoricum.net, 2019. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.426

Fachzeitschriften zum Themenfeld Kunstmarkt

  • sämtliche Ausgaben: ZADIK (Hrsg.): sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Bonn (ab 2001 Köln) 1994ff. => open access seit Nr. 30 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/sediment/index
  • sämtliche Ausgaben: Journal for Art Market Studies, Freie Universität Berlin (seit 2017) => open access: www.fokum-jams.org/index.php/jams/issue/archive
*