zum Inhalt springen

SoSe 2010 | Hauptseminar „Fluxus im Rheinland. Neue Aspekte der Fluxusforschung anhand der Auswertung von Archivmaterialien"

Blockseminar mit Arbeiten im Archiv Mary Bauermeister. Prof. Dr. G. Herzog, Prof. Dr. U. Frohne, Dr. B. Engelbach

Nach einer Einführung in die Thematik des Fluxus und in die Forschungsarbeit im Archiv wurden in der Sichtung, Bewertung und kontextuellen Rekonstruktion von Archivmaterialien im ZADIK und im Museum Morsbroich wesentliche Stationen und Ereignisse der Fluxusbewegung im Rheinland untersucht und dabei bisher auch eher vernachlässigte Aspekte behandelt, wie beispielsweise die 'Logistik' des Kunstprogramms, seine Selbstdarstellung und seine Rezeption in den Medien.

In einem dreiwöchigen Blockseminar, das im Haus und auf dem Anwesen von Mary Bauermeister stattfand, wurden vor Ort Text, Bild- und Tonarchivalien der frühen Jahre der Künstlerin erfasst, systematisiert und teilweise digitalisiert. Das Ergebnis ist zu sehen als Bestand K1 in der ZADIK-Datenbank.