SoSe 2017 | Hauptseminar „Kunststadt Köln II – Eine digitale Chronik des Kunstgeschehens in der Stadt Köln nach 1945: Fokus Kunsthandel nach 1945“

Prof. Dr. G. Herzog / Jun.-Prof. Dr. N. Oberste-Hetbleck, vor Ort im ZADIK

Gemeinsam mit den Studierenden wurde die Ausstellung „Köln auf dem Weg zur Kunstmetropole. Zwischen Protest und Progressivität in den 60er und 70er Jahren“ konzipiert und realisiert

2 Ausstellungs-Stationen: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (20.07.-22.10.2017) sowie in justierter Form während der EXPONATEC COLOGNE, Koelnmesse (22.-24.11.2017)

Die Studierenden durchliefen sämtliche Phasen einer Texterstellung (Recherche und Auswertung von Literatur und ggf. Quellenmaterial, Konzeption, Rohtextformulierung, Redaktion, Überarbeitung, Illustrierung des Textes sowie Klärung der Urheberrechte) und Ausstellungsvorbereitung (Konzeption, Auswahl der Exponate, Hängung, Informationskonzept, Vorbereitung und Durchführung der Vernissage und Rahmenprogramm; Plakat anbei).