zum Inhalt springen

Publikationen

 

Aufsätze

„Die Gesellschaft zur Förderung der Düsseldorfer bildenden Kunst e.V. – Instrument nationalsozialistischer Kulturpolitik und Vermittlungsmedium zeitgenössischer Kunst im Nationalsozialismus“, in: Düsseldorfer Jahrbuch 2021, Beiträge zur Geschichte des Niederrheins, hrsg. von Düsseldorfer Geschichtsverein, Klartext Verlag: Essen 2021, S. 174–222.

„Kunstverlag Schumacher / ART EDITION-FILS“, in: Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels, hrsg. von Nadine Oberste-Hetbleck, dup | düsseldorf university press: Düsseldorf 2014, S. 62–69.

„Galerie 22“, in: Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels, hrsg. von Nadine Oberste-Hetbleck, dup | düsseldorf university press: Düsseldorf 2014, S. 126–133 (mit Saskia Franzen).

„Galerie Hubertus Schoeller“, in: Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels, hrsg. von Nadine Oberste-Hetbleck, dup | düsseldorf university press: Düsseldorf 2014, S. 188–195.

„Thomas Manns Gladius dei“, in: Mythos-Magazin - Online-Magazin für die Forschungsbereiche Mythos, Ideologie und Methoden, hrsg. von Peter Tepe, Oktober 2009, URL: http://www.mythos-magazin.de/methodenforschung/cf_mann.htm.

 

Blogbeiträge, Katalogbeiträge, Interviews und kleine Schriften

„Zur Geschichte der Kunstmarktgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln – Interview mit Nadine Oberste-Hetbleck geführt von Claudia E. Friedrich am 20. Dezember 2021“, in: Kunsthistorisches Institut | Universität zu Köln – 100 Jahre Kölner, Institutsgeschichte, Universität zu Köln, 03.05.2023, hrsg. von Susanne Wittekind, URL: https://khikoeln.hypotheses.org/709.

„”DEAR INGE, … WE LOVE YOU, Charlotte” – Über eine Postkarte von Charlotte Moorman an Inge Baecker zu den Netzwerken des Fluxus“, in: Women in the Art Market, 04.05.2023 (mit Julia Geng), URL: https://witam.hypotheses.org/3224.

„Der Archivbestand des Hamburger Auktionshauses „Hauswedell & Nolte“ im ZADIK – Potentiale für die Provenienzforschung am Beispiel von Goethes Manuskript „Biographisches Schema“ von 1809", in: RETOUR - Freier Blog für Provenienzforschende, 12.04.2023 (mit Lucia Seiß), URL: https://retour.hypotheses.org/2611.

„Auktionshaus „Hauswedell & Nolte“ – Digitalisierung, Transkription und Erschließung von Auktionskerndaten (1940–1992)", in: Partizipative Transkriptionsprojekte in Museen, Archiven und Bibliotheken, Dokumentation zum Workshop am 28./29. Oktober 2021, Museum für Naturkunde Berlin, Berlin 2023, S. 25-29 (mit Nadine Oberste-Hetbleck), URL: https://doi.naturkundemuseum.berlin/data/10.7479/szm4-fs62.

„30 Years of ZADIK – Spot on: Women in the Art Market", in: Women in the Art Market, ZADIK | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung, Universität zu Köln, 21.10.2022 (mit Julia Geng), URL: https://witam.hypotheses.org/1002#more-1002.

„Zur Geschichte der Kunstmarktgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln – Interview mit Günter Herzog geführt von Claudia E. Friedrich am 12. Februar 2021“, in: Kunsthistorisches Institut | Universität zu Köln – 100 Jahre Kölner, Institutsgeschichte, Universität zu Köln, 20.04.2021, hrsg. von Susanne Wittekind, URL: https://khikoeln.hypotheses.org/80.

„Quantitative Kunstmarktforschung (Workshop Summary)“, in: State of the Art Archives: Internationale Konferenz für Archive zur Dokumentation von moderner und zeitgenössischer Kunst, hrsg. von Institut für moderne Kunst, ZADIK, basis wien, Heidelberg: arthistoricum.net, 2019, S. 327–329, URL: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.426.

„Leitfaden zum Publizieren für KünstlerInnen“, in: LaB K – Kunsthaus NRW,2018 (mit Julia Ritterskamp), URL: https://www.labk.nrw/wp-content/uploads/2018/06/Leitfaden-zum-Publizieren.pdf.

„Zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum – Denkmalpflegerische Aspekte“, in: denkmal.journal 02/2017, S. 9–15, URL: https://www.academia.edu/32527583/denkmal_journal_ausgabe_2_2017?email_work_card=view-paper.

„Freier Eintritt im Museum? Eine alte, immer neue Diskussion“, in: museumskunde, Band 80, 2/2015, S. 89–91 (mit Bernd Günter und ARTAMIS).

„Eros Thanatos VIII (1921) von Armin Hasemann“, in: Universitätssammlungen. Bewahren – Forschen – Vermitteln, hrsg. von Stefanie Knöll, Düsseldorf 2015, S. 147–149.

KünstlerInnentexte, in: new talents 2014, Köln 2014 (mit Julia Ritterskamp).

„Turmmonstranz“, „Strahlenmonstranz“, „Retabelmonstranz“, in: Dem Himmel ein bisschen näher. Die Schatzkammer der Münsterkirche in Mönchengladbach, hrsg. von Stadt Mönchengladbach / Städtisches Museum Schloss Rheydt, 2013, S. 76, S. 89, S. 120.

 

Lexikonbeiträge

„ART EDITION-FILS galerie“, in: Bloomsbury Art Markets. London: Bloomsbury 2022. http://dx.doi.org/10.5040/9781350924406.37854 (accessed March 29, 2023).

„Beck & Eggeling“, in: Bloomsbury Art Markets. London: Bloomsbury 2022. http://dx.doi.org/10.5040/9781350924406.38379 (accessed March 29, 2023).

„Galerie Rupert Pfab“, in: Bloomsbury Art Markets. London: Bloomsbury 2022. http://dx.doi.org/10.5040/9781350924406.43554 (accessed March 29, 2023).

„Galerie Schoeller“, in: Bloomsbury Art Markets. London: Bloomsbury 2022. http://dx.doi.org/10.5040/9781350924406.43729 (accessed March 29, 2023).

„Sies + Höke“, in: Bloomsbury Art Markets. London: Bloomsbury 2022. http://dx.doi.org/10.5040/9781350924406.47879 (accessed March 29, 2023).

„VAN HORN“, in: Bloomsbury Art Markets. London: Bloomsbury 2022. http://dx.doi.org/10.5040/9781350924406.48129 (accessed March 29, 2023).