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Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

Alle Lehrveranstaltungen wurden am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln (UzK) oder am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) veranstaltet. Sie richten sich an Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Kunstgeschichte, an der HHU auch an den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre im Modul MW 12 Kunst- und Kulturmanagement im Rahmen der Kooperation der beiden Fakultäten Wirtschaftswissenschaftliche und Philosophische Fakultät.

WiSe 2021/22 UzK

Übung „Women in the Art Market – Ein Blog-Projekt des ZADIK“, 2 SWS

SoSe 2021
UzK

Oberseminar „Female-run galleries im 20. Jahrhundert. Reflexionen eines Genderdiskurses im Spiegel der Entwicklung des Kunsthandels und Galerienwesens“, 2 SWS

WiSe 2020/21
UzK

Übung „Die freie Kunsthochschule Ultimate Akademie – Aktionen, Ausstellungen, Performances“, 2 SWS

SoSe 2020
UzK

Oberseminar „Periodische Großausstellungen – Historie, Entwicklung und ihre Rolle im Kunstmarkt“, 2 SWS

Exkursion „Kunstarchive: Theorie – Profile – Potentiale“, 5 Tage/digital

Hauptseminar „Die freie Kunsthochschule Ultimate Akademie im Kontext des Kunstmarktes der 80er Jahre“, 2 SWS, zus. mit Prof. Dr. Günter Herzog, vor Ort im ZADIK

WiSe 2019/20
UzK

Übung „(Selbst-)Management in der Kunst – gestern und heute“, 2 SWS

Hauptseminar „Ultimate Akademie – Ein Ausstellungsprojekt. Teil II: Produktion der Ausstellungstexte“, 2 SWS, zus. mit Prof. Dr. Günter Herzog, vor Ort im ZADIK

Ringvorlesung „Kunstmessen ↔ Kunstmarkt │ Art Fairs ↔ Art Market“, 2 SWS

SoSe 2019
UzK

Übung „Kulturgut erschließen und digital zugänglich machen. Das Beispiel der Fotodokumentation zur ART COLOGNE 1974“, 2 SWS

Übung „Ultimate Akademie. Erschließung eines Privatarchivs“, 2 SWS, zus. mit Prof. Dr. Günter Herzog, vor Ort im ZADIK

Oberseminar „Kunstmessen. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“, 2 SWS

WiSe 2018/19
UzK

Hauptseminar „Spatial Digital Art Market History“, 2 SWS

Ringvorlesung „Kunstmarkt – interdisziplinärer Dialog“, 2 SWS

SoSe 2018
UzK

Übung als Blockveranstaltung „Art Brut – Outsider Art – Moderne Primitive“, 2 SWS

Übung „Ausstellungsplanung und -gestaltung zum Projekt „Kunststadt Köln – Das Ausstellungsgeschehen und der Kunstmarkt der 1980er Jahre“, 2 SWS, zus. mit Prof. Dr. Günter Herzog, vor Ort im ZADIK

Oberseminar „Collection Obsession | Obsession Collection. Über das Sammeln von Grenzbereichen der Kunst(geschichte)“, 2 SWS

WiSe 2017/18
UzK

Hauptseminar „Bildnisse von Galeristen und Kunsthändlern“, 2 SWS

Ringvorlesung „Kunstmarkt hier und heute: Akteure und ihre Tätigkeitsfelder“, 2 SWS

SoSe 2017
UzK

Oberseminar „Periodische Großausstellungen – Entwicklungen, aktuelle Ausgestaltungen und Tendenzen“, 2 SWS

Exkursion „Documenta 14. Von Athen lernen“, 3 Tage

Hauptseminar „Kunststadt Köln II – Eine digitale Chronik des Kunstgeschehens in der Stadt Köln nach 1945: Fokus Kunsthandel nach 1945“, 2 SWS, zus. mit Prof. Dr. Günter Herzog

Übung „Mystery Visiting als Marktforschungsmethode im Kunst- und Kulturbereich“, 2 SWS, zus. mit Prof. Dr. Bernd Günter

WiSe 2016/17
UzK

Ringvorlesung „Forschungsfeld Kunstmarkt II / Spots on Art Market Research II“, 2 SWS, gefördert durch QVM (4.900,00 €)

SoSe 2016
UzK

Hauptseminar „Kunststadt Köln – Eine digitale Chronik des Kunstgeschehens in der Stadt Köln nach 1945“, 2 SWS, zus. mit Prof. Dr. Günter Herzog

Exkursion „Genese der Kunstmesse als Kommunikations- und Distributionsplattform für moderne und zeitgenössische Kunst“, gefördert durch QVM der philosophischen Fakultät

Oberseminar „Galeristen und Kunsthändler im Portrait“, 2 SWS

WiSe 2015/16
UzK

Ringvorlesung „Forschungsfeld Kunstmarkt / Spots on Art Market Research“, gefördert durch QVM (7.900,00 €)

Hauptseminar „Art Brut – Outsider Art – Moderne Primitive. Historie, Werke, Rezeption und zeitgenössischer Kunstmarkt“, 2 SWS

Übung „Kooperationen im Kunstmarkt. Ein Publikationsprojekt“, 2 SWS

SoSe 2015
UzK

Vorlesung „Einzelkämpfer oder Verband? Kooperationen im Kunstmarkt“, 2 SWS

Oberseminar „Kooperationen im Kunstmarkt – Ein Forschungsprojekt“, 2 SWS

Übung „Einführung in die Archivkunde an ausgewählten Beispielen des ZADIK“,

2 SWS, zus. mit Prof. Dr. Günter Herzog

SoSe 2014-WiSe 14/15

Mutterschutz und Elternzeit isg. 9 Monate

WiSe 2013/14
HHU
Lehrstuhl Marketing

Gruppensitzungen „Absatz und Beschaffung“, 2 SWS, zus. mit Dipl.-Vw. Janina Bittner, Dipl.-Kff. Geraldine Schumann, Dipl. -Kfm. Michael Geiß, Julia Kniesa M.Sc. BWL

SoSe 2013
HHU

Übung „Ständige Sammlungen von Kunstmuseen – Konzeption und Vermittlung im Rahmen des Bildpatenprojektes im Museum Kunstpalast“, 2 SWS

WiSe 2012/13
HHU

Übung „Blockbuster in der Kunst – Geschichte von Großausstellungen und ihre Besucher“, 2 SWS

SoSe 2012
HHU

Aufbauseminar „Kunsthandel in Düsseldorf 1831-2011. Teil II“, 3 SWS

SoSe 2012
HHU

Übung „dOCUMENTA (13) und die Entwicklung periodischer Großausstellungen“, 2 SWS

Begleitung des Exkursionstages vom Fachschaftsrat Kunstgeschichte zur ART COLOGNE, 22.04.2012

WiSe 2011/12
HHU

Übung vor Originalen mit Exkursion zur „54. Internationale Kunstausstellung / La Biennale di Venezia“ Venedig, 5 Tage, 2 SWS

Übung „Kunsthandel in Düsseldorf 1831-2011. Ein Ausstellungsprojekt“ in Kooperation mit dem Stadtmuseum Düsseldorf, 2 SWS

Übung „Übung zum Kurs Kunst- und Kulturmanagement“, 2 SWS

SoSe 2011
HHU

Masterseminar „Besucherforschung und Evaluation im Museum“, 3 SWS (gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch)

Übung „Positionen expressiver figurativer Malerei, das Ausstellungsgeschehen und der Kunstmarkt der 1960er bis 1980er Jahre“, 2 SWS

WiSe 2010/11
HHU

Übung „Übung zum Kurs Kunst- und Kulturmanagement“, 2 SWS

Übung als Blockveranstaltung „Art Brut – Outsider Art – Moderne Primitive“, 2 SWS

SoSe 2010
HHU

Übung „New Image Painting, Neue Wilde und der Kunstmarkt der 1980er Jahre“, 2 SWS

Übung „Der Aufstieg der Young British Artists im Kunstmarkt der 1990er Jahre“, 2 SWS

WiSe 2009/2010
HHU

Übung „Vermarktung von Kunst – Beispiel Düsseldorfer Malerschule“, 2 SWS

Übung als Blockveranstaltung „Übung zum Kurs Kunst- und Kulturmanagement“, 2 SWS

SoSe 2008
HHU

Basisseminar „Art Brut“, 2 SWS

Seit
WiSe 2006
HHU

gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter (Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre/Marketing): Leitung der ARTAMIS – Kulturmanagement AG (Arbeitsgemeinschaft von Studierenden und AbsolventenInnen der HHU Düsseldorf; betriebswirtschaftlich und speziell am Fach Marketing orientierte Gruppe; www.artamis.de), Zusammenarbeit u.a. mit Dt. Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg, Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau