5 Jahre Avantgarde | Helmut Rywelskis art intermedia | Köln 1967–1972

Sozial engagierte, kritische und politische Kunst – das war Thema bei art intermedia. Das ZADIK | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung zeigt vom 17. bis 21.11.2021 die Ausstellung „5 Jahre Avantgarde Helmut Rywelskis art intermedia Köln 1967 – 1972" auf der ART COLOGNE und vom 01.12.2020 bis 30.04.2022 im ZADIK.

Am 2.9.1967 drängten sich auf engstem Raum zahlreiche Besucher:innen in der Domstraße 81 in Köln. Der Journalist Helmut Rywelski hatte zur Eröffnung seiner Avantgardegalerie eingeladen. Die Galerie art intermedia existierte nur 5 Jahre, doch in dieser Zeit sorgten ihre Ausstellungen und Kunstaktionen für Furore. Obwohl Rywelski mit seiner Galerie selbst Teil des Kunstmarkts war, rebellierte er gegen die vorherrschenden Mechanismen. Lil Picard, H. P. Alvermann, Wolf Vostell, Joseph Beuys, Otto Piene, Jörg Immendorff und viele mehr gehörten zum Kreis der Künstler:innen um art intermedia. Die Ausstellung beinhaltet eine Auswahl von Fotografien und Dokumenten überwiegend aus dem Archiv Helmut Rywelskis, das sich seit 2017 im ZADIK | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung der Universität zu Köln befindet.

Das ZADIK | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung ist ein wissenschaftliches Institut der Universität zu Köln und widmet sich der Archivierung, Aufbereitung, kritisch-reflektierenden Erforschung und Vermittlung der Historie, Strukturen, Kontexte und Entwicklungen internationaler Kunstsysteme. Heute umfasst das Zentralarchiv über 170 Bestände von Galerist:innen, Auktionshäusern, Kunsthändler:innen, Kunstkritiker:innen, Kurator:innen, Fachfotograf:innen und weiteren Akteur:innen des Kunstmarktes mit Fokus auf die Zeitspanne vom beginnenden 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Als weltweit erstes Spezialarchiv zur Geschichte des Kunsthandels wurde das ZADIK 1992 gegründet und 2020 an die Philosophische Fakultät der Universität zu Köln überführt.

Ausstellung | 17. bis 21.11.2021 auf der ART COLOGNE

Graphisches Slider Element