zum Inhalt springen
2016

Art Cologne. Die Erste aller Kunstmessen. The First Art Fair

Mit der 50. Ausgabe nach ihrer historischen Geburtsstunde als Kunstmarkt Köln ’67 ist die ART COLOGNE noch immer eine der wichtigsten Kunstmessen der Welt. Die heutige ART COLOGNE als Messe für Klassische Moderne, Nachkriegskunst und zeitgenössische Kunst geht zurück auf den Kunstmarkt Köln ’67. Am 12. September 1967 um 18.00 Uhr wurde dieser im Gürzenich, dem gotischen Festsaal der Stadt Köln, eröffnet und sollte den internationalen Kunstmarkt für immer verändern. Die Erfinder dieser Messe waren die Kölner Galeristen Hein Stünke und Rudolf Zwirner.
Das damals Revolutionäre dieser ersten Messe lässt sich heute zum Teil anhand der unmittelbaren Reaktionen und Auswirkungen nachvollziehen, die in einer Flut von nationalen wie internationalen Medienberichten dokumentiert sind.
Mit einer Fülle von Dokumenten und Abbildungen zeichnet der Band die Geschichte der Messe in chronologischer Reihenfolge nach - von Kunstmarkt Köln zum Internationalen Kunstmarkt Köln bis hin zu ART COLOGNE 2016.