zum Inhalt springen
Talk | ZADIK | 15.06.2021

The WOMEN ART DEALERS DIGITAL ARCHIVES (WADDA) initiative

 

Am 15.06.2021 wurde das Projekt WOMEN ART DEALERS DIGITAL ARCHIVES (WADDA) von zwei der Initiatorinnen, Véronique Chagnon-Burke und Caterina Toschi, im Gespräch mit Nadine Oberste-Hetbleck, ZADIK, präsentiert. Dabei wurden die Ziele, die Konzeption und vor allem Perspektiven dieser Initiative vorgestellt und mit den Teilnehmenden gemeinsam diskutiert.

Der Talk wurde vom ZADIK veranstaltet und fand im Rahmen des Oberseminars 'Female-run galleries im 20. Jahrhundert. Reflexionen eines Genderdiskurses im Spiegel der Entwicklung des Kunsthandels und Galerienwesens' statt. In dem Seminar wurden im Kontext von Genderforschungen Prozesse der Historisierung der Kunstmarktgeschichte kritisch hinterfragt sowie exemplarische Karrierewege insbesondere von Galeristinnen und Kunsthändlerinnen in den Fokus gerückt und kontextualisiert.