zum Inhalt springen
15.05.2022

Internationaler Museumstag

Ein besonderes stilles Örtchen - die Memorabiliensammlung im WC-Kabinett von Wolfgang Hahn

Wolfgang Hahn, Chefrestaurator am Wallraf-Richartz-Museum und später im Museum Ludwig, wurde zu einem der bedeutendsten Kunstsammler für Nouveaux Réalisme und amerikanischer Pop Art seiner Zeit. Gemeinsam mit Hildegard Hahn errichtete er in Anlehnung an die Erfindung ihres Freundes Daniel Spoerri eine Art „Musée sentimental“ in seinem Haus in Köln-Lindenthal. In Petersburger Hängung waren die Wände der 1,56x90 cm großen Gästetoilette dicht bestückt mit Erinnerungsstücken von Künstler:innen, Galerist:innen, Sammler:innen und weiteren Wegbegleiter:innen. Im Sommer 2012 stiftete Helga Hahn dieses „Musée sentimental“ dem ZADIK als wertvolle Ergänzung des dokumentarischen Nachlasses von Wolfgang Hahn. Seitdem präsentiert das ZADIK die originalen Memorabilien von Wolfgang Hahns WC-Kabinett in einer Rekonstruktion ihrer ursprünglichen Hängung.

Anlässlich des Internationalen Museumstags am 15.05.2022 bietet das ZADIK eine kostenfreie öffentliche Führung an: 11–12 Uhr

Die Teilnehmer:innenzahl ist limitiert. Anmeldung bis zum 10.05.2022 unter zadik-infoSpamProtectionuni-koeln.de

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Bitte beachten Sie die dann in NRW geltenden Regeln zum Schutz vor Covid. Ihre Kontaktdaten werden zur Nachverfolgung von Infektionsketten erfasst. Bitte tragen Sie eine FFP2 oder OP-Maske und halten Sie Abstand.