zum Inhalt springen
stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Dr. Katja Terlau

Provenienzforschung

Die Kunsthistorikerin und ausgebildete Archäologin Dr. Katja Terlau arbeitet seit 1999 als freiberufliche Provenienzforscherin und führt wissenschaftliche Recherchen und Beratungen durch.

Erste Provenienzrecherchen übernahm sie zunächst für das Kölner Wallraf-Richartz-Museum und nutzt seitdem regelmäßig die Bestände des Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung (ZADIK), Köln. 2000 war sie Initiatorin und Gründungsmitglied des internationalen Arbeitskreis Provenienzforschung in Deutschland (www.arbeitskreis-provenienzforschung.org). 2001 übernahm sie die Organisatorin und Durchführung des ersten internationalen Kolloquiums zum Thema „Museen im Zwielicht – Ankaufspolitik 1933-1945“ in Köln. Von 2011-2013 war sie Sprecherin des „Arbeitskreis Provenienzforschung“, Deutschland sowie Initiatorin und Moderatorin des „Arbeitskreis Provenienzforschung NRW“ und Mitglied verschiedener internationaler Fachgruppen, 2012-2014 Mitglied des Fachbeirat der Koordinierungsstelle Magdeburg (heute Deutsches Zentrum Kulturgutverluste). Seit 2014 ist sie Lehrbeauftragte der Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Fachgebiet Kunstmarkt, Schwerpunkt Provenienzforschung. 2018 gründete sie das Unternehmen TERLAU & VOIGT UG & Co. KG, Köln und war bis zur Auflösung 2020 als Geschäftsführende Gesellschafterin tätig.

Nach über 20 Jahren zählt sie international zu den erfahrensten Forscherinnen zur Herkunft und zum Verbleib von Kunst- und Kulturgütern und wurde hierfür 2022 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

infoSpamProtectionprovenienzforschung.de
www.provenienzforschung.de