sediment 4
In mehreren Artikeln nähert sich diese Ausgabe des sediment dem Thema „Kunstkritik“ an. Behandelt wird der Zeitraum der Nachkriegszeit bis zu den Anfängen der 1960er Jahre im Rheinland. Lediglich exemplarisch kann hier die Geschichte, die Aufgabe und die Wirkung von Kunstkritik erfasst werden. Die Ausgabe soll als Anstoß dienen, sich den Strategien und Kategorien der Kunstkritik wissenschaftlich zu widmen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.
Inhalt
Editorial | |
Positionen der Kunstkritik im Rheinland 1945 - 1960 | Beate Frosch |
„Ich hasse die moderne Kunst!” John Anthony Thwaites (1909-1981) Briefwechsel John Anthony Thwaites mit Eva Stünke, November 1963 | Beate Eickhoff |
„Erlaubt ist nun alles...” Albert Schulze Vellinghausen (1905-1967) | Sabine Scheid |
Wie man den ‘Loplop’ erklärt? Die frühe Max Ernst Rezeption im Rheinland - Brief Max Ernst an Eduard Trier | Regina Schultz-Zobrist |
„Leute von gestern vor Bildern von heute, das geht wirklich nicht.” Die theoretisch begründete Kunstkritik des Literaten Albrecht Fabri (1911- 1997) | Wilfried Dörstel |
Warum lassen wir uns das gefallen? Zum Stand der heutigen Kunstkritik | Noemi Smolik |