30 years of ZADIK - Let’s celebrate: sediment OUT NOW!
Am 24.05.2023 wird die 32. Ausgabe des sediment 30 Years of ZADIK – Highlights and Insights im ZADIK vorgestellt.
Um 19 Uhr findet ein Talk mit Georg Imdahl (Kunstakademie Münster) und Nadine Oberste-Hetbleck (ZADIK) zur Geschichte des Kunstmarkts und des ZADIK statt.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht notwenig.
Im Anschluss ist ein Besuch der Jubiläumsausstellung 30 years of ZADIK – Highlights and Insights im ZADIK möglich.
NEWS: Die Ausstellung wurden bis zum 29.09.2023 verlängert!
In der 32. Ausgabe des sediment 30 Years of ZADIK – Highlights and Insights nimmt das ZADIK anlässlich des 30. Jubiläums die eigene Historie sowie Bestände, die Kontexte zur Kunst und die Vielfalt im Kunstmarkt in den Fokus: Die Meilensteine führen durch drei Jahrzehnte der Geschichte des ZADIK. Vertiefte Einblicke geben Interviews mit den ehemaligen Direktoren und Vorsitzenden des damaligen ZADIK e.V. sowie die Statements von mit dem ZADIK verbundenen Personen. Über die Dokumentation der Jubiläumsausstellung und des Artistic Research-Projekts des Kollektiv ZOO werden (Kunst-)Geschichten rund um Exponate aus den Archivbeständen des ZADIK sichtbar. Der Gastbeitrag gibt aktuelle und zukünftige Perspektiven auf die Kunstmarktforschung und reflektiert die eigene Disziplin kritisch.
Die Zeitschrift sediment – Materialien und Forschungen zur Geschichte des Kunstmarkts ist das seit 1994 etablierte Veröffentlichungsformat des ZADIK, in dem Themen aus dem Archiv und ausgewählte Archivbestände inhaltlich aufbereitet und vermittelt werden. In der Jubiläumsausgabe 2023 wird das Format um einen double blind Peer-Review-Beitrag ergänzt, damit bietet es auch einer wissenschaftlichen Community im Bereich der Kunstmarktforschung eine Plattform. Mehr Informationen zu den bishigerigen Ausgaben!