sediment 1

Hein Stünke schenkte sein Archiv 1991 dem BVDG, der dies als Anlass nahm, ein Archiv deutscher Galerien zu gründen. Für die Umsetzung des Projekts verstärkend wirkte, dass einige namhafte Archive schon anderen Institutionen anvertraut worden waren und man sich in der Pflicht sah, Akteur:innen des Kunsthandels ein Zuhause für ihren Nach- oder Vorlass zu bieten. Dem Gründungskonvolut Stünkes mit der Nummer A1 folgten viele Galerien, wie zum Beispiel Zwirner, Parnass, Wenzel oder Hertz.

Vorwort Gerhard F. Reinz
Grußwort Wenzel Jacob
Bestand A 1, Galerie Der Spiegel, Köln, seit 1945 Wilfried Dörstel
"Geh durch den Spiegel" – Laudatio anläßlich der Verleihung des ART COLOGNE-Preises 1991 an Hein Stünke Katharina Schmidt