zum Inhalt springen
sediment 11

Thannhauser. Händler, Sammler, Stifter

Das Archiv der Galerien Thannhauser stellt im Profil des ZADIK (noch) eine Ausnahme dar, weil es die Tätigkeit einer jüdischen Händler-, Sammler- und Stiftungsfamilie dokumentiert, die durch die Nationalsozialisten verfolgt und vertrieben wurde. Bedeutsam für die Provenienzforschung wurde das Archiv sogleich nach Ankunft im ZADIK erschlossen. Der historische Überblick von Günter Herzog wird durch die Abbildungen verschiedener Fotografien und Archivalien veranschaulicht.

Inhalt

Editorische Notiz Heinz Holtmann
Thannhauser Händler, Sammler, Stifter Günter Herzog

Dokumentation

Dok. 1 München, 1909-1918
Dok. 2 Berlin, 1919-1930
Dok. 3 Berlin, Paris, Schweiz, 1931-1940
Dok. 4 New York, 1940-1971, Bern, 1971-1991

Brigitte Jacobs van Renswou