zum Inhalt springen
sediment 8

Max Ernst und die Galerie Der Spiegel

 

Die Eröffnung des Max Ernst Museums in Brühl war der richtige Zeitpunkt, die Verbindung zwischen der Galerie Der Spiegel und Max Ernst sowie Dorothea Tanning in den Fokus zu rücken. Die Galerie wurde 1945 von Eva und Hein Stünke in Köln gegründet und war der erste Archivbestand, der im ZADIK angelegt wurde. Die Dokumente aus diesem Bestand werden durch Leihgaben des Nachfolgers der Galerie, Werner Hillmann, ergänzt.

Inhalt

Editorische Notiz Günter Herzog
Max Ernst und die Galerie Der Spiegel Regina Schultz-Möller
Ein Tag bei Max Ernst Eva Stünke
Liste der Publikationen der Galerie Der Spiegel zu Max Ernst Regina Schultz-Möller:

Dokumentation

Dok. 1 Manuskripte – Briefe 1955-1972
Dok. 2 Manuskripte – Urtexte zur Histoire Naturelle II 1964/65
Dok. 3 Publikationen – Einladungen und Ankündigungen 1951-1970
Dok. 4 Publikationen – Plakate 1957-1969
Dok. 5 Publikationen – Kataloge 1953-1972

Brigitte Jacobs
Impressum